Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Aufbau von Spannung, mithilfe des Papers Key Components of Tension and Suspense Experience von Lehne und Koelsch, Freie Universität Berlin (2015) und dem Gemälde Die Blendung des Simsons von Rembrandt van Rijn (1636). Der Titel zitiert den sogenannten Master of Suspense, Alfred Hitchcock. Eine Arbeit in sechs Teilen.
Die sechs Bände von The Bomb behandeln je einen der sechs Schlüsselkomponenten des Spannungsaufbaus: Konflikt (#1), Emotionale Signifikanz (#2), Unsicherheit (#3), Erwartung (#4), mangelnde Kontrolle (#5) und die zeitlich versetzte Lösung des Konflikts (#6).
Diese Komponenten finden mithilfe von Rembrandts Gemälde eine grafische Übersetzung: Im ersten Band, dem sogenannten ursprünglichen Konflikt, lässt sich das Gemälde und damit die Situation, in der sich Darstellende und Betrachtende befinden, kaum erschließen. Im zweiten Band, der die emotionale Komponente des Spannungsaufbaus behandelt, sind ausschließlich die Gesichtsausdrücke der Figuren des Gemäldes zu sehen. Jeder verrät uns den jeweiligen emotionalen Bezug zum Geschehen und gibt den Betrachtenden so erste Informationen über die Handlung des Gemäldes.
Während die Spannung steigt, steigen auch die Formate von A8 auf A2 und das ganze Gemälde wird stückweise mehr enthüllt.
Entstanden als Vordiplom am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt. Betreut von Prof. Frank Philippin.
© 2017